Wir Ziehen Um & Sind ENDE 2023 Wieder Für Sie Da.

Über mich

Den Puls des eigenen Herzens fühlen. Ruhe im Inneren, Ruhe im Äußeren. Wieder Atem holen lernen, das ist es. (Christian Morgenstern)

Ein Leben ohne Tiere, besonders Pferde, ist für mich nicht vorstellbar. Sie begleiten mich bereits seit Kind an und bereichern mein Leben bis heute auf vielfältige Weise. Das Beisammensein mit ihnen, der tägliche Umgang, das Reiten und Beobachten der Pferde hat mich vieles gelehrt, mich oft motiviert, gestärkt, getröstet und beruhigt. So ist es nicht verwunderlich, dass ich auch meinen beruflichen Weg in der Nähe der Pferde gesucht und gefunden habe.

 

Auf dem Fliederhof in Aurich bauten mein Mann und ich einen wunderschönen Rückzugsort für Mensch und Tier auf. Dort durfte ich mit meinen Pferden viele Kinder und Erwachsene auf ihrem Weg reittherapeutisch begleiten.


Im Jahr 2022 war die Zeit für etwas Neues gekommen. Unser idyllisches Zuhause haben wir auf dem Therapiehof am Wald in Uplengen gefunden. Der ruhig gelegen Hof bietet viele Möglichkeiten und wird momentan von uns weiter gestaltet.


Dies ermöglicht es mir, mich auch beruflich ganz dem zu widmen, was mich begeistert, motiviert und glücklich macht: eine bereichernde Begegnung von Mensch, Pferd und Natur.


Fundierte Qualifikationen:

Zertifizierte Reittherapeutin (BfR)

  • Bildungsinstitut für Reittherapie, Markus Lauber (Konstanz/Bremen)
  • Pädagogische Einflüsse: "Begleitung zur Selbstständigkeit" (Maria Montessori), "Bewusstheit durch Bewegung" (Moshé Feldenkrais) und "Positive Psychologie" (Martin Seligman)

Studium Pferdemanagement

Stenden Hogeschool in den Niederlanden und

Veterinärmedizinische Universität Wien in Österreich

Zertifikatsstudium Landnutzung und Umwelt

an der FernUniversität in Hagen

Zertifizierte Projektmanagement-Fachfrau (GPM)

Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V.

Deutsche Abzeichen: Reiten, Fahren, Bodenarbeit



Regelmäßige Fortbildungen (Beispiele):

  • individuelles Lernen durch Verstehen und Erfühlen
  • innere Bilder und Motivation
  • Entspannungsmomente für Kinder
  • Atem- und Bewegungstraining
  • Yoga & Rückenschule
  • Landnutzung und Bodenschutz
  • Beziehung Mensch und Natur
  • Reittherapie bei chronischen Rückenschmerzen
  • Selbstreflexion und Slow-motion-Analysen
  • klassische Reitkunst und Arbeit an der Hand
  • Zirzensik und pferdegerechte Erziehung
  • Maren Schulze (Trainerin A klassisch-barocke Reiterei)
  • Katharina Trapp (Trainerin B klassisch-barocke Reiterei)
  • Carolin Hogrefe (Tiermedizin & Verhaltenstraining)